→  Partner unserer Selbsthilfe

Partner unserer Selbsthilfe



Die ASBH wurde 1966 als Elterninitiative gegründet, um die Lebensperspektiven der Kinder mit Spina bifida und/oder Hydrocephalus zu verbessern, und noch immer hat die Elternarbeit für uns einen zentralen Stellenwert. In den Gründungsjahren hatten die Kinder eine geringe Lebenserwartung. So stand die Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Versorgung zunächst im Vordergrund.
Heute sieht die Situation ganz anders aus, denn jetzt steht Inklusion im Mittelpunkt. Die Lebenserwartung und Lebensqualität mit Spina bifida und/oder Hydrocephalus sind heute − zumindest in Deutschland − nicht mehr mit den Gründungsjahren zu vergleichen. Verbesserungen in Medizin, Pflege und Hilfsmitteln haben wesentlich dazu beigetragen − und ein Stück weit sicher auch die ASBH. Die Behinderungen sind jedoch durch eine große Bandbreite − von kaum sichtbar bis schwerstmehrfachbehindert − gekennzeichnet. Die ASBH sieht es als ihre Aufgabe, alle Zielgruppen und ihre Angehörigen zu vertreten.
Quelle:www.asbh.de/ueber-uns/

Datenschutzerklärung



Hydrocephalus-Erfahrungsaustausch
für Jugendliche und Erwachsene
Bildschirm-Zoom: